Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publikationen
-
2024 | BuchBen Dammers: Bilderbuchperipherien : Mediale Räumlichkeit und Blickbewegung im Bilderbuch. Berlin: J.B. Metzler, 2024. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -Medien; 16)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: »Weil ich diesen Begriff nun auch kenne und verstanden habe« : Was sich Preteens aus Kapiteln des 'Lexikons der Klimakrise' mitnehmen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 39-43, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKasper H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLys Winter, Julia Inhoff und Luisa Maria Schäfer: Bewegtes Haus und bewegte Gedanken : Rezeptionsgedanken von Grundschulkindern zu 'Frau Susetts wundersame Reise'. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 201-213. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSascha Wolfer, Carolin Müller-Spitzer und Thomas Wortmann: Bildungsrelevante Lektüre war und ist vorwiegend von Männern verfasste Literatur. Eine qualitativ-quantitative Auswertung von offiziellen Lektüreempfehlungen für den gymnasialen Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 198-218, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchThomas Boyken und Thomas Scholz (Hrsg.): Michael Ende - Poetik und Positionierungen. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragChrstine Garbe: Jungen und Bücher - Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 37-57. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kesper: Leseempfehlungen nur für Jungen? : Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 19-36. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMaria Grundmann und Christoph Jantzen: "Und dann war alles wieder gut." : Perspektiven von Kindern auf Musterhaftigkeit in Erstleseliteratur. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 149-168. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls Es war einmal Indianerland. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Andrea Holler: »Als er untergegluckert ist, hat es geblubbert« : Sound und Rezeption. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 14-18, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragIna Henke: Verknüpfungen üben - literarische Kompetenz neu perspektiviert. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [13]-34. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | BuchJohannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | BuchAnke Christensen: Kai Bremer, Christian Dawidowski und Olav Krämer (Hrsg.): Jugenddramen Von Lutz Huebner und Sarah Nemitz - «Form Follows Function». Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2021. (Literarisches Leben heute; Bd. 8)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragUlrike Siebauer: Literarisches Forschen mit der 'Forschungsgruppe Erbesensuppe' von Rieke Patwardhan. In: Matthias Preis und Petra Josting (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche : Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 261-271. München: kopaed, 2021. (kjl&m.extra; 21)Detailseite
-
2020 | BuchKlarissa Schröder: 'Weil zwischen den Bildern pasiert ja auch was.' : 'Page breaks' im Bilderbuch und ihre Rezeption.. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter, Michael Ritter, Matthis Kepser und Ulf Abraham: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht des Elementar- und Primarbereichs sowie des Sekundarbereichs. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 381-399. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter und Michael Ritter: Zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation : Aktuelle Tendenzen in der Bilderbuchentwicklung und ihre Konsequenzen für die Beurteilung. In: Corinna Norrick-Rühl, Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen : Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch, S. 197-217. Würzburg: Königshausen&Neumann, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial)Detailseite
-
2019 | BuchAnja Saupe und Martin Leubner: Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler : Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite