Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
703 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Schüler: Lesenlernen im literarischen Kontext : Lese- und Literaturdidaktik - zu einer Leerstelle am Schulanfang. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 50-67. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Fußball als Thema der Erstleseliteratur: Ihre Sonderstellung in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-185. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNadine J. Schmidt und Jana Mikota: Literarisches Lernen mit aktueller Erstleseliteratur zum Thema Fußball. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [150]-168. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFrauke Lug: Leseförderung mit QR-Codes Wie die „kleinen, viereckigen Dinger“ im Unterricht genutzt werden können. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 31-34, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJana Mikota: Faszination Verbrechen : Neue Strategien für die Leseförderung. In: JuLit 49 (2023) 2, S. 45-51, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristine Knödler, Iris Kruse und Ralf Schweikart: Gemischter Satz : Die Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien. In: JuLit 49 (2023) 2, S. 63-70, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelRalf Schweikart und Julia Abel: Lesen fördern - Bildung stärken : Politische Forderungen des AKJ. In: JuLit 49 (2023) 2, S. 71-73, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelEva Hammer-Bernhard: Von Fall zu Fall. Krimis und Lese-Spannung im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 284-303, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Digitale Textkompetenz als Bildungsaufgabe in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 359-372, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Arndt: Freundschaft finden im Leseclub : Fünf Jahre Jugendleseclub 'JuLe' - ein Erfahrungsbericht. In: kjl&m 75 (2023) 4, S. 71-75, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJulia Lentge und Tanja Esch: "Ich finde Kinder cool!" : Kinderbuchpreis für 'Boris, Babette und lauter Skelette'. In: JuLit 49 (2023) 4, S. 27-31, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKatrin Büsing, Eva Maus und Isa Freitas Torres: 'Post aus Paidonesien' im Unterricht : Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen greifbar machen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 91-109. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragChrstine Garbe: Jungen und Bücher - Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 37-57. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kepser und Cornelia Bley-Rediger: Die Fürther Lupe : Ein Literaturpreis von Jungen für Jungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 79-82. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Geist: 'boys & books': Garatulation und Wünsche für die Zukunft aus sprachdidaktischer Perspektive. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 83-87. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kesper: Leseempfehlungen nur für Jungen? : Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 19-36. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHeiner Böttger: Der kleine Unterschied - 'revisited' : Neurosprachendidaktische Aspekte der Leseförderung von Jungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 67-78. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragWilliam G. Brozo: Engaging Reading Practices for Boys in the American Context. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 59-66. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchIna BrendelKepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier und Eva Maus: Gender und Queerness als Thema bei 'boys & books' Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse 7 ausgehend von John Boynes Roman 'Mein Bruder heißt Jessica'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 139-169. München: kopaed, 2023.Detailseite