Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
130 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelTimo Rouget: Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen : Hinter die Pixel schauen. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 33-39, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Korb: An der Kette der Vergangenheit. Der Nazi-Propagandist Hans Baumann reüssiert nach dem Krieg als Jugendbuchautor. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 77-80, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literaturgeschichte(n) in Österreich: ein Thema für den Literaturunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 59-66, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Bernhardt: Literaturgeschichte unterrichten mit populärkulturellen Adaptionen. In: ide 48 (2024) 1, S. 96-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNathalie Kónya-Jobs: Literaturgeschichte im Deutschunterricht aus empirischer Perspektive. In: ide 48 (2024) 1, S. 48-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelThomas Hellmuth: Gesellschaftskritik als Unterrichtsziel : Fächerübergreifende Überlegungen zu einer historisch-literarischen Didaktik. In: ide 48 (2024) 1, S. 67-75, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bähnert: Sprachreflexion als »Schlüssel« zum Erschließen (historischer) literarischer Texte. In: ide 48 (2024) 1, S. 85-95, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Literaturgeschichte im Unterricht : Ein postkolonialer Blick. In: ide 48 (2024) 1, S. 76-84, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristel Meier: Zwischenbericht von einer »unaufgeräumten Baustelle« : Empirische Befunde zu Literaturgeschichtsunterricht und epochenbezogenen Kompetenzen aus dem Projekt »Literarästhetische Urteilskompetenz««. In: ide 48 (2024) 1, S. 37-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Unbehagen im Kanon : Literaturgeschichtsunterricht als Arbeit am Kanon im historischen Überblick. In: ide 48 (2024) 1, S. 25-36, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Computerspiele schreibend analysieren, kritisieren, erklären, kreativ erweitern und entwickeln. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 44-52, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKaren Coats: Afterword : New materialist insights for the text-based scholar. In: Justyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood, S. [201]-217. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Reidelshöfer: "So etwas Cooles haben wir ja noch nie gemacht!" : Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 237-248. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: 'boys & books' : Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 227-234. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier: Leseförderung im digitalen Raum : Zur Konzeption einer Leseförderinitiative durch Lehramtsstudierende im Tansferprojekt 'bookster boys & girls'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 249-265. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragCarolin Kinzl: Digitale Lesungen als Leseförderfirmat von 'boys & books'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 267-277. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragCarsten Gansel und Roswitha Budeus-Budde: »Aber grundsätzlich: Du musst die Texte lesen!« Ein Gespräch über Kinder- und »«. In: Carsten Gansel, Ewelina Kamińska-Ossowska, Monika Hernik und Anna Kaufmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [457]-480. Göttingen: V&R unipress , 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragRita Buchweiz: Ein Dankeschön an einen unermüdlichen Leser und Vermittler von Literatur. In: Monika Hernik, Anna Kaufmann, Ewelina Kamińska-Ossowska und Carsten Gansel (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [295]-310. Göttingen: V&R unipress, 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelena Trapp: Haushalt und Frau - wer macht wen? : Die innerdiegestische Konstruktion der Geschlechtsidentität durch Arbeit. In: Caroline Roeder und Christine Lötscher (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 303-318. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite