Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
227 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelInes Dettmann und Andreas Brettschneider: Eskalation auf metaphorischer Ebene. Zu Besuch bei Andreas Brettschneider. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 47-51, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Von Karl Bruckners 'Spatzenelf' (1949) zur 'Großen Elf' (1951): Zur Geschichte der Fußballromane im 20. Jahrhundert. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [95]-106. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnke Christensen: Sammy Drechsels 'Elf Freunde müsst ihr sein': Der "Klassiker" unter den Fußballromanen. In: Markwart Herzog und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, S. [79]-94. Stuttgart: Kohlhammer, 2024. (IRSEER DIALOGE : Kultur und WIssenschaft interdisziplinär; 23)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Beltz: "Mein Recht ist es, meinen Vater zu sehen, wie ich ihn sehen will" : Täterschaft, Schuldabwehr und familiäre Konflikte im Dokumentationsfilm '2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß' von Malte Ludin. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 39-43, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Kepser: Realistische Lektüren (auch) für Jungen? : Erzählmuster im Projekt 'boys & books'. In: kjl&m 75 (2023) 2, S. 26-30, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragManuela Kalbermatten: "Das wilde Leben liegt viel näher, als du denkst." Zur Verhandlung von Männlichkeit(en) in urbanen Räumen der Kinderliteratur. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 35-50. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLaura Sheng und Sarah Sudikatis: Großeltern wie im Bilderbuch. In: JuLit 49 (2023) 3, S. 36-42, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSimon Dax: >Die drei Fragezeichen< und >Die drei Ausrufezeichen< unter der Gender-Lupe. Im Literaturunterricht Werte und Normen literarischer Welten refklektieren. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 270-283, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragManuela Kalbermatten: "Sie wäscht und bügelt, sie näht und und stopft" : Von den Kämpfen der dummen Augustine, ihren Schwestern und Töchtern. In: Julia Benner und Andrea Weinmann (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, S. 177-191. München: kopaed, 2023. (kjl&m.extra; 23)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIva Simurdić: Archetypische Bilder des Weiblichen und des Männlichen in Michael Endes Werken. In: Thomas Boyken und Thomas Scholz (Hrsg.): Michael Ende - Poetik und Positionierungen, S. 175-187. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKatrin Büsing, Eva Maus und Isa Freitas Torres: 'Post aus Paidonesien' im Unterricht : Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen greifbar machen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 91-109. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragChrstine Garbe: Jungen und Bücher - Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 37-57. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kepser und Cornelia Bley-Rediger: Die Fürther Lupe : Ein Literaturpreis von Jungen für Jungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 79-82. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Geist: 'boys & books': Garatulation und Wünsche für die Zukunft aus sprachdidaktischer Perspektive. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 83-87. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kesper: Leseempfehlungen nur für Jungen? : Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 19-36. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHeiner Böttger: Der kleine Unterschied - 'revisited' : Neurosprachendidaktische Aspekte der Leseförderung von Jungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 67-78. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragWilliam G. Brozo: Engaging Reading Practices for Boys in the American Context. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 59-66. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchIna BrendelKepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier und Eva Maus: Gender und Queerness als Thema bei 'boys & books' Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse 7 ausgehend von John Boynes Roman 'Mein Bruder heißt Jessica'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 139-169. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragInes Heiser: Gendersensibles literarisches Lernen als Baustein einer ganzheitlich gedachten Leseförderung : Gender als Bestandteil der Konzeption literarischer Figuren verstehen am Beispiel von Juliane Pickels 'Krummer Hund'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 125-138. München: kopaed, 2023.Detailseite