Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
189 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Sigmund: Fluch oder Segen? : Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden). In: ide 48 (2024) 2, S. 98-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Wie KI-Tools die Funktion von Schriftlichkeit im Sprachunterricht verändern. In: ide 48 (2024) 2, S. 52-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Ballod: Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern - durch und mit Künstliche(r) Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 79-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartin Schastak und Simon Jung: Work smart, not hard? : Analyse und Überarbeitung von KI-generierten Texten und maschineller Übersetzung. In: ide 48 (2024) 2, S. 104-110, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBenjamin Uhl und Valentina Christante: Wenn die KI erzählt ... : Schüler:innen erkunden, wie Nebensätze eine Erzählszene etablieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 36-40, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelTina Neff: Einsatz digitaler Korrekturhilfen im Rechtschreibunterricht : Erste Erkenntnisse einer Pilotstudie in der Primarstufe und Sekundarstufe I. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNishant K. Narayanan: Einheit und/in Diversität : Verortung zwischen Fremden und Eigenem im DaF-Unterricht. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [221]-234. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLena Cataldo-Schwarzl: Was heißt das in deiner Sprache? : Zur Bedeutung des Übersetzens im Rahmen des Translanguaging-Ansatzes in der Schule. In: ide 47 (2023) 1, S. 64-72, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Srienc: Nur Bahnhof verstehen oder nicht verstehen? : Ein Praxisbeispiel über die kollektive Übersetzung eines ungarischen Gedichts als produktive Übung im Nicht-Verstehen. In: ide 47 (2023) 1, S. 73-83, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMartina Liedke: Aufgabe: Mediation : Zum Potential von Sprachmittlungsaufgaben im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 1, S. 84-94, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelHaimo Stiemer und Albrecht Hausmann: Einleitung: Germanistik als Brückendisziplin. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 109-112, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVěra Janíková: Hochschulgermanistik in der Tschechischen Republik - Bilanz und Perspektive. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 120-129, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVeronika Opletalová und Krityna Solomon: Das germanistische Promotionsstudium in Tschechien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 130-138, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarcella Fassio: Tandem-Seminare als Instrument für binationale Hochschullehre. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 139-145, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKarsten Rinas: Deutsche Sprachwissenschaft in Tschechien : Kontext und Aufgaben. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 153-161, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter: Rasante Radfahrt durchs Alphabet : EIn Sprachspiel-Kinderbuch von Nils Mohl mit Illustrationen von Halina Kirschner. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 179-188. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlisa Blachut, Elvira Tapalović und Sissy Uhrig: Grammatik in DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 74-86, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnja Müller und Benjamin Uhl: Felderstruktur. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 60-73, 2023.Detailseite
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite