Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1356 Publikationen
-
2021 | SammelwerksbeitragJana Mikota: Sherlock Holmes, Miss Marple und Mma Ramotswe : Intertextualität in Kriminalromanen für Kinder und ihre Chancen für den Literaturunterricht. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 178-190. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLea Grimm: Die Zähmung der wilden Kerle : Das Motiv des Ausreißens in Peter Sis' Bilderbich 'Robinson' und die didaktische Modellierung von Sehnsuchtsorten. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 27-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSebastian Bernhardt: Zwei ungleiche Ausreißer*innen : Stefanie Höflers 'Tanz der Tiefseequalle'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 203-227. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies: Auf der Heldenreise von Kühen überrannt : Ausreißer im Roman 'Tankstellenchips' von Antonia Michaelis. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 251-267. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragFlorian Hesse: Grenzüberschreitung erwägen und vollziehen : Formen des physischen und psychischen Ausreißens in Neal Shustermans 'Kompass ohne Nerven'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 329-347. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragJudith Leiß: Zwischen Löffelliste und Love Story: Der 'Road-Trip' in Sarah Crossans 'Eins'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 349-373. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLaura M. Lewald-Romahn: 'It's like everything shifts in a moment.' : Figurenanalyse in der Sekundarstufe II – am Beispiel der Ausreißermotivik in 'The End of the F***ing World'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 375-396. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | BuchKarin Richter und Jana Mikota (Hrsg.): Mirjam Pressler (1940-2019) : Romane – Erzählungen – Übersetzungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragKarin Richter und Jana Mikota: Anregungen für die Behandlung von Mirjam Presslers Romanen in Schule und Universität. In: Karin Richter und Jana Mikota (Hrsg.): Mirjam Pressler (1940-2019) : Romane – Erzählungen – Übersetzungen, S. 137-291. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler: Historische Großstadt-Impressionen : Tami Oelfkens 'Nickelmann erlebt Berlin' (1931) als Unterrichtslektüre. In: kjl&m 73 (2021) 3, S. 66-70, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefanie Schwandner: GCED-inspirierte Leseförderung : Ein Vorschlag zur Beurteilung von Material und der Auswahl von Texten. In: ide 45 (2021) 4, S. 81-90, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCaroline Kodym: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sprachbüchern der Sekundarstufe : Traditionen, Tendenzen, Ausblicke auf den Lehrplan 202022. In: ide 45 (2021) 3, S. 68-76, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLucia Haldorn und Miriam Langlotz: Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht. In: ide 45 (2021) 3, S. 89-98, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHansjakob Schneider und Afra Sturm: Flüssiges Formulieren in der Textproduktion (Klasse 4/5). In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 28-49, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelVerena Ketter: Digital geprägte Bildung für nachhaltige Entwicklung : Eine systematische Betrachtung medienpädagogischer Praxis. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 46-54, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHeinrike Paulus: Ist 'fair' das neue 'smart'!?. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 92, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelRaphael Fehrmann und Horst Zeinz: Kreativitätsförderung durch Computational Thinking : Wie Lernroboter kreatives Denken und Problemlösen im Unterricht ermöglichen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 24-35, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragKasper H. Spinner: Paul Maar in der Schule und ein Exkurs zum Motiv des Essens in Paul Maars Werk. In: Claudia Maria Pecher, Martin Anker und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden : Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar, S. [189]-198. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 51)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMatthias Preis: Hörmedien für Kinder- und Jugendliche : Ästhetische und didaktische Perspektiven. In: Petra Josting und Matthias Preis (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche : Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 17-54. München: kopaed, 2021. (kjl&m.extra; 21)Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikelo.A. .: Anregungen für die Vermittlung von europabezogenen Kompetenzen im Schulunterricht. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 84-85, 2021.Detailseite