Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
390 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Hohe Kunst auf niedriger Stufe? : Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 44-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen. In: ide 45 (2021) 1, S. 22-32, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragThomas Gann: Glutensprühige Phantasie : Adelbert Stifters 'Der Haidenknabe' als Lesebuchtext. In: Wynfrid Kriegleder, Susanne Blumesberger und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [63]-85. Wien: Praesens, 2021. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Hanstein und Andreas Lanig: Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten : Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 72-81, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBjörn Mauerer und Thomas Schmalfeldt: Kreativität in der informatischen Bildung : Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 10-23, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Kronschläger: Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 4, S. 21-33, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelRudolf Kammerl und Thomas Irion: 'Digitale Bildung' : Eine kurze Replik zum Beitrag "Digitale Bildung' wird zu einer Einflugschneise für die IT-Wirtschaft' von Horst Niesyto. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 3, S. 58-63, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAnto Thomas Chakramakkil: Postcolonial Gaze : A Study on Klaus Ensikat's Illustrations in 'Das Dschungelbuch'. In: Gina Weinkauff, Karin Vach und Mareile Oetken (Hrsg.): Klaus Ensikat. Stefanie Harjes. Susanne Janssen. : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18 ; Oldenburger Poetikvorlesungen 2019, S. 223-232. München: kopaed, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 10)Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelThomas Faller und Felix Schniz: Gemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab. In: ide 44 (2020) 2, S. 66-72, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMarina Wallner und Thomas Kunze: King for a Day : Entscheidungskompetenz, Dialogfähigkeit und Wortschatzerweiterung – welche Möglichkeiten das Computerspiel 'Reigns' für den Regelunterricht im Fach Deutsch bietet. In: ide 44 (2020) 2, S. 109-118, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelThomas Ogradnig: Interdisziplinärer und fächerübergreifender Unterricht durch 'SimCity BuildIt'. In: ide 44 (2020) 2, S. 124-125, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragChrista Womser-Hacker, Chanjong Im, Hannah Mitera und Thomas Mandl: Objekterkennung in historischen Bilderbüchern. Eine Evaluierung des Potenzials von 'Computer-Vision-'Algorithmen. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 137-150. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragThomas Kronschläger und Jan Standke: Gender Studies. In: Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 343-352. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelThomas Hardtke: Das unaufhaltsame Rad der Zeit : Wilhelm Wackenroders 'Wunderbares morgenländliches Märchen von einem nackten Heiligen' im Kontext soziologischer Gegenwartsdiagnose. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 42-47, 2020.Detailseite
-
2019 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? : Anmerkungen zu Status und Funktion. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 10-15, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Mayerhofer: Wie Sonne und Mond : über Beziehungen sehr entgegengesetzter Figuren. In: 1001 Buch (2019) 4, S. 22-24, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Ostdeutscher Dorfroman oder europäische Migrantenliteratur? : Zum literarischen Genre von Saša Stanišićs 'Vor dem Fest'. In: Mike Porath, José Fernández Pérez und Carsten Gansel (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 79-94. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Düllo und Stephan Porombka: Lernen von der Praxis, Lernen mit der Praxis. Über die Bedeutung der neuesten Sachtextlabore für den Unterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 2, S. 167-174, 2019.Detailseite