Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
290 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Simon-Eberle: Der sprachlose Kurzfilm 'Mobile' : Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 187-202. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFriedmann Holder: Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen : Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert als Kurzfilm 'Citoplasmas en medio ácido'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 69-91. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer und Christian Müller: Der rote Faden im Medienverbund : Transmediales Bindeglied und polyvalentes Symbol im interaktiven Animationsfilm 'Moi j'attends'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 151-169. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFrank Münschke: Teenage Riot im Reihenhaus : Das Potenzial des Kurzfilm-Musikvideos für den Deutschunterricht am Beispiel von Tocotronics 'Unendlichkeit'-Tetralogie. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 127-149. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatrin Feiner: Von der Komplexität des Einfachen : Pappbilderbücher und ihre lesefördernde Bedeutung. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 12-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIsabel Pin: Folgst du mir noch? : Illustration von der Pappe bis zum Sachbuch. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 5-[11], 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn: Produktion und Rezeption : Literarische Muster erlesen und erschreiben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 38-49. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Die Gemeinsamkeit zweier Sphären : Kafkas Erzählen verstehen mithilfe seiner Zeichnungen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 47-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFranz Kröber und Caroline Bader: Mediale Metamorphosen : Adaptionen der 'Verwandlung' im Vergleich. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 41-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelVerena Riffel und Gabriela Scherer: Erklärvideos zur Romantik auf dem Prüfstand : Schüler:innen bewerten Angebote unter Qualitätskriterien und vertiefen dabei ihr Fachwissen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 48-52, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSandra Reitbrecht: Wo fühlen sich Einwohner:innen am sichersten : Modellvideos für die Strategievermittlung zum materialgestützten Schreiben gestalten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 43-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTanja Jeschke: Von Dosengelächter und Dativobjekten : Das Erklärvideo zwischen Fachlichkeit und medialer Inszenierung. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 36-42, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristina Knott: Gestaltendes Sprechen in Erklärvideos : Schüler:innen analysieren und produzieren Erklärvideos zum Thema Gendern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 53-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSylvia Risse: Erklären ist nicht gleich erklären : Wie erklärt man "gut" im Erklärvideo. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 26-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarina Hebgen und Elke Reinhardt-Becker: Liebe und Verstellung : Anett Louisans Song 'Das große Erwachen' im Vergleich mit Goethes Gedicht 'Liebhaber in allen Gestalten' in der Vertonung von Franz Schubert. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarina Hebgen und Elke Reinhardt-Becker: Wer ist hier das Monster? : Das Zuhören in einem literarischen Gespräch über den Roman 'Frankenstein' oder . In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNadine Nell-Tuor, Dominique Rippmann, Judith Kreuz und Stefan Hauser: Zuhören im Gespräch : Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 30-33, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaria Podwika und Anita Schilcher: Erklärvideos im Rechtschreibunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 12-17, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSilke Westbomke und Ulrike Behrens: Mündliche Kommunikation mit Gästen : Ablauf und Funktionsweise von Gesprächen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 40-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Medienprodukte schreibend verstehen : Der Podcast 'Noise' im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 34-39, 2024.Detailseite