Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
495 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragHartmut Eggert: Von der 'Jungleserkunde und der literarischen Erziehung' zur 'Lesesozialisation in der Mediengesellschaft'. In: Christian Dawidowski (Hrsg.): Literaturdidaktik empirisch : Aktuelle und historische Aspekte, S. [223]-237. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2009. (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte; Bd. 11)Detailseite
-
2009 | BuchAndrea Bertschi-Kaufmann und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Literalität : Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchChristian Weißenburger: Helden lesen! : Die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen : Eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterricht bei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchAndrea Steck: Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHeike Henniger: Spuren legen - Spuren hinterlassen. In: Kurt Franz und Astrid Koopmann (Hrsg.): Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen, S. 229- 246. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung. In: Georg Auernheimer (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem : Die Benachteiligung von Migrantenkindern., S. 161- 176. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. (Interkulturelle Studien; Bd.16)Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelIlse Arnold: 'Gemma Donauinsel'. Deutsch sprechen, lesen und schreiben : Bildungsstandards und Sprachwirklichkeit in einer KMS am östlichen Stadtrand von Wien. In: ide 33 (2009) 3, S. 116-121, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelWerner Senn: Mit HarmoS zu einer neuen Aufgabenkultur? : Schreibaufgaben im Vergleich: Aufgaben zum Testen - Aufgaben zum Lernen. In: ide 33 (2009) 3, S. 88-101, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Die didaktische Funktionalisierung literarischer Texte in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 24, S. 5-23, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchDESI- Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim/Basel: Beltz, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelVolker Frederking, Oliver Dickhäuser, Christel Meier und Petra Stanat: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 25, S. 11-31, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelNicole Masanek: Talking to the Text : Schreibend Texte verstehen. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 210, S. 22-25, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKnut Stirnemann: Explizit machen, was gelungen ist : Die Auswertung von Lesejournalen im Rahmen des dialogischen Lernens. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 210, S. 31-35, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelManfred Wespel: Erst ein Lesetest. Und dann? : Lesediagnose und Leseförderung in der Grundschule. In: Grundschule 40 (2008) 11, S. 46-47, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchDieter Wrobel: Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen : Theorie - Modell - Evaluation. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Konzepte der Integration sprachlicher und literarischer Bildung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [183]-197. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnne Berkemeier: 'Bildung' versus 'Kompetenz'? : Vom Unbehagen zur Herausforderung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [199]-210. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Sprachlich-literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz?. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [211]-223. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelWilfried Bos und Sabine Hornberg: Lesen: Wie gut? Warum? : Befunde und Schlussfolgerungen aus IGLU 2006. In: Grundschule 40 (2008) 10, S. 20-23, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMartin Goy, Wilfried Bos und Irmela Buddeberg: Auf gutem Weg : Ergebnisse aus IGLU 2001 und IGLU 2006 im Vergleich. In: Grundschule 40 (2008) 10, S. 24-28, 2008.Detailseite