Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
342 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelLukas Kosch und Günther Stocker: Books on Screen : Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschrim. Ein Projektbericht. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 11-17, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDominik Achtermeier: In Zeiten abnehmender Lesekompetenz : Leseförderung als institutionsübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie 'boys & books'. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 78-81, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTobias Kurwinkel: Das Lehr- und Forschungsprojekt 'Illustrators in Residence'. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 75-77, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragIrene Hoppe und Beate Janzen: Wie Kinderliteratur aus aller Welt in einer Schule Raum gewinnt. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 283-289. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSandra Heuchel: Autor:innenbegegnungen für Kinder und Jugendliche : Wie funktionieren Lesungen an Schulen?. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 291-292. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAgnes Gorny: Leseförderung ist ein Gemeinschaftsprojekt! : Individuelle Einzelstunden für Schüler:innen von MENTOR - Die Leselernhelfer. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 293-294. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAndrea Struck: Büchertürme : Ein Leseföderprojekt für Grundschulkinder. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 130. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelEva Ritter: Die »Zwei-Augen-Perspektive« : Warum Bildungsprojekte zum Klimawandel indigene Perspektiven berücksichtigen sollten. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 44-47, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Blaurock: »22 Eisschollen für ein Steak« : Wie wir mit unseren Handlungen das Meereis schmelzen lassen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 49-52, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Climate literacy: Konzepte, Dimensionen und Bedeutsamkeit. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 29-30, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | SammelwerksbeitragJustyna Deszcz-Tryhubczak: Research with children, weeds, and a book : An after-childhood perspective. In: Justyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood, S. [122]-136. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDoris Koopmann: Kamera läuft! : Literanauten setzen die nominierten Kinderbücher in Szene. In: JuLit 49 (2023) 4, S. 72-73, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Petra Ewald: 'Regenbogenschule' und 'Geschwister-Scholl-Gymnasium' : Was Schulnamen über gesellschaftliche Werte und deren Wandel aussagen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 38-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVerena Ebert: Was darf bleiben, was muss weg? : Umbenennungsprozesse kolonialer Straßennamen für den Deutschunterricht nutzbar machen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 44-55, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Reichelt: Die eigene Region "namentlich" erkunden : Namen lernen an außerschulischen Lernorten. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 19-23, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragChrstine Garbe: Jungen und Bücher - Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 37-57. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kesper: Leseempfehlungen nur für Jungen? : Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 19-36. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWillem Strank: Kurze dokumentarische Formen als Projektthema im Schul- und Hochschulunterricht. In: ide 46 (2022) 3, S. 109-116, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Dorr: Filme machen in der Schule : Zur Produktion kurzer Filme im Regelunterricht. In: ide 46 (2022) 3, S. 117-123, 2022.Detailseite