Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
457 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelLars Gräßer und Markus Gerstmann: Auf Abruf und überall: bewegte Bilder : Jugendliche Nutzung und Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 57-64, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLara Moritz: Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Instagram. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 73-79, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Stengl: Weite Wege, viele Spiele, volle Gänge : Ein pädagogischer(Rück-)Blick auf die Gamescom 2023. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 80-81, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDieter Merlin: Facetten der Geldschöpfung : Die Repräsentation finanzökonomischer Topoi im Dokumentarfilm 'Oecanomia' (2020). In: ide 47 (2023) 3, S. 88-94, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKarin Knop: Nur noch eine Episode... : Binge-Watching zwischen vertieftem Sehvergnügen und reuevollem Exzess. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 46-56, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarkus Raith: Information als Ware, Sprache als Produkt? : Mediendidaktische Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie. In: ide 47 (2023) 3, S. 47-54, 2023.Detailseite
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann: >Schwarze< im Blick von >Weißen< im Blick von >Schwarzen< im Blick von ... : Hans J. Massaquois Autobiographie »>Neger, Neger, Schornsteinfeger<« in einem identitätsorientierten und kulturhistorischen Literaturunterricht. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [85]-117. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnne Frey und Traudel Gaska: Pädagogische Anwendungen des Märchens am Beispiel von "Reitermärchen". In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 465-469. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
-
2023 | ZeitschriftenartikelLucas Anselm: Digitalisierung lesen lernen : Auf dem Weg zu einem postdigitalen Literaturunterricht in den Sekundarstufen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm und Eva Hammer-Bernhard: Memes : Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelPetra Gretsch und Birgit Neuer: Sprachausbau mit der App Actionbound : Lernmöglichkeiten mit einer Differenzierungsspinne planen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Fantastische Abenteuer mit 'Captain Spirit' : Ein digitales Spiel testen und ein Reviewvideo dazu erstellen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 24-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: 'Storyteller' als Puzzlegame : Spielend Handlungslogik verstehen in jüngeren Klassenstufen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 14-18, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJan-Niklas Meier: 'Monument Valley': Surreale Puzzles meistern : EIn barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 19-23, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Kepser: Gaming : Sprachlich-literarästhetisches Lernen im kulturellen Handlungsfeld digitaler Spiele. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 4-13, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKatrin Büsing, Eva Maus und Isa Freitas Torres: 'Post aus Paidonesien' im Unterricht : Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen greifbar machen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 91-109. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Kepser und Cornelia Bley-Rediger: Die Fürther Lupe : Ein Literaturpreis von Jungen für Jungen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 79-82. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Geist: 'boys & books': Garatulation und Wünsche für die Zukunft aus sprachdidaktischer Perspektive. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 83-87. München: kopaed, 2023.Detailseite