Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
377 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelKerstin Hillegeist: Rhythmicals : Ein phonetisch-literarisches «Crossover» zwischen Sprache und Musik. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-17, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelManuel Zolliker: Semantik in der Musik : Das Spiel mit dem Klang und seiner (Be-)Deutung. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-14, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bähnert: Sprachreflexion als »Schlüssel« zum Erschließen (historischer) literarischer Texte. In: ide 48 (2024) 1, S. 85-95, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Sigmund: Fluch oder Segen? : Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden). In: ide 48 (2024) 2, S. 98-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Wie KI-Tools die Funktion von Schriftlichkeit im Sprachunterricht verändern. In: ide 48 (2024) 2, S. 52-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Ballod: Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern - durch und mit Künstliche(r) Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 79-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartin Schastak und Simon Jung: Work smart, not hard? : Analyse und Überarbeitung von KI-generierten Texten und maschineller Übersetzung. In: ide 48 (2024) 2, S. 104-110, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft : Tendenzen und Relevanzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Literaturunterricht. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 158-168. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBenjamin Uhl und Valentina Christante: Wenn die KI erzählt ... : Schüler:innen erkunden, wie Nebensätze eine Erzählszene etablieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 36-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPeter Menke: Der Fall Geldbach : Ein Detektiv als Grundlage für die Behandlung verschiedener Nebensatzstrukturen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 20-26, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelNadine Wallmeier: "Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, ..." : Täter und Tatbestände beschreiben - Zur Funktion von Nebnsätzen im Strafrecht (StGB). In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 41-46, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Die Ästhetik des Nebensätzlichen : Satzgefüge in Heinrich von Kleists 'Michael Kohlhaas'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnna Hölzen und Astrid Müller: Wo steht das Verb im Nebensatz?. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 27-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLukas Janzon: Ich war sehr wütend, weil... : Emotionen begründen mit Nebensätzen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 14-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Dübbert: Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 54-59, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristina Knott: Gestaltendes Sprechen in Erklärvideos : Schüler:innen analysieren und produzieren Erklärvideos zum Thema Gendern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 53-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJulia Hodson, Christa Dürscheid und Gerard Adarve: Förderung sprachbezogener Recherchekompetenzen : Implikationen aus einer Befragungsstudie. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 85-91, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: Semantischer und lexikalischer Wandel: schulischer Blick auf Sprachwandel 'in progress'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 55-64, 2024.Detailseite