Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
19 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: ChatGPT als Lektürebegleitung : Können Antworten der Künstlichen Intelligenz (KI) literarisches Lernen unterstützen?. In: ide 48 (2024) 2, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Sigmund: Fluch oder Segen? : Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden). In: ide 48 (2024) 2, S. 98-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Wie KI-Tools die Funktion von Schriftlichkeit im Sprachunterricht verändern. In: ide 48 (2024) 2, S. 52-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Kugler: Literarische Intelligenz : KI als Sujet in der Literatur. In: ide 48 (2024) 2, S. 70-78, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Ballod: Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern - durch und mit Künstliche(r) Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 79-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartin Schastak und Simon Jung: Work smart, not hard? : Analyse und Überarbeitung von KI-generierten Texten und maschineller Übersetzung. In: ide 48 (2024) 2, S. 104-110, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKirsten Schindler: Schreiben mit, durch und über KI : Herausforderungen und Chancen für das Schreiben in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 32-41, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Zwischen Hype und Disruption : Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 2, S. 23-31, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: »Nun sag', KI, wie hast du's mit der Wahrheit?« : Über die Lesekompetenz in Zeiten der Künstlichen Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 42-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelClaudia De Witt: Didaktik mit künstlicher Intelligenz : Eine bildungswissenschaftliche Perspektive. In: ide 48 (2024) 2, S. 12-22, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Deutschunterricht im Zeichen Künstlicher Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 5-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried: KI zum Nachlesen : Bibliographie und kommentierte Linksammlung. In: ide 48 (2024) 2, S. 111-117, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGerhard Lauer: Bücher aus dem Textautomaten? Zum Stand des Büchermachens. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-10, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelTorsten Steinhoff: Literalität oder Digitalität? Sowohl als auch! : Überlegungen zu einer postdigitalen Deutschdidaktik am Beispiel des Lesens und Schreibens unter besonderer Berücksichtigung Künstlicher Intelligenz. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-17, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: Anschlusskommunikationen mit ChatGPT : Kann die Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) Schülerinnen und Schüler beim Verstehen literarischer Texte unterstützen?. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Schreiben mit KI-Tools : Digital unterstützte Schreibprozesse gestalten und begleiten. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-11, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelNetaya Lotze: Literalität 3.0 – «AI Literacy» und «Linguistic User Awareness» für eine zukunftsfähige Bildung. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-16, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar