Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
17 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: ChatGPT als Lektürebegleitung : Können Antworten der Künstlichen Intelligenz (KI) literarisches Lernen unterstützen?. In: ide 48 (2024) 2, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Sigmund: Fluch oder Segen? : Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden). In: ide 48 (2024) 2, S. 98-103, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Wie KI-Tools die Funktion von Schriftlichkeit im Sprachunterricht verändern. In: ide 48 (2024) 2, S. 52-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Kugler: Literarische Intelligenz : KI als Sujet in der Literatur. In: ide 48 (2024) 2, S. 70-78, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Ballod: Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern - durch und mit Künstliche(r) Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 79-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKirsten Schindler: Schreiben mit, durch und über KI : Herausforderungen und Chancen für das Schreiben in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 32-41, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Zwischen Hype und Disruption : Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 2, S. 23-31, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: »Nun sag', KI, wie hast du's mit der Wahrheit?« : Über die Lesekompetenz in Zeiten der Künstlichen Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 42-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelClaudia De Witt: Didaktik mit künstlicher Intelligenz : Eine bildungswissenschaftliche Perspektive. In: ide 48 (2024) 2, S. 12-22, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Deutschunterricht im Zeichen Künstlicher Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 5-11, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried: KI zum Nachlesen : Bibliographie und kommentierte Linksammlung. In: ide 48 (2024) 2, S. 111-117, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Peter Gerjets: How to understand & write literature with AI? : Potentiale und Risiken von KI-Tools für literarisches Lesen und Schreiben . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-18, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarco Magirius und Hans Lösener: Dialoge mit Kafkas Figuren : Einübung ins perspektivische Misstrauen mit ChatGPT. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 30-36, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJulia Hodson, Christa Dürscheid und Gerard Adarve: Förderung sprachbezogener Recherchekompetenzen : Implikationen aus einer Befragungsstudie. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 85-91, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIsabella Buck, Anika Limburg und Margret Mundorf: Faszination, Skepsis und Enttäuschung : Eine explorative Studie zur epistemischen Nutzung von ChatGPT unter Schüler:innen. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 64-74, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatrin Lehnen: Kooperatives digitales Schreiben : Ko-Konstruktion, Feedback und Kommentar zwischen sozialer und automatisierter Textproduktion. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 18-28, 2023.Detailseite